Meine Passion

Ich möchte meinen Gegenüber auf eine Reise zum AHA-Moment mitnehmen und das vermitteln, was in Schule, Ausbildung oder Studium nicht vermittelt wird – die finanziellen Herausforderungen im Leben. Für diese Herausforderungen gibt es selbstverständlich Lösungen, aber nur wenige, die zu den folgenden Beschreibungen passen: einfach, transparent und fair. 

Mein Ziel ist es – nach den Spielregeln eines bewährten Systems – für meine Kunden das Maximum zu erreichen und die ideale sowie passende Finanzstrategie zu finden.

Meine Werte

Für eine langfristige Zusammenarbeit bedarf es an Vertrauen – und Vertrauen entsteht nicht in einem Termin. Ich nehme mir Zeit für meinen Gegenüber.

Ich möchte genau herausfinden, in welcher Situation du dich befindest, nach welchen Werten du lebst und was deine Ziele sind – nur so ist es möglich, dass ich dir mit unseren erstklassigen und geprüften Produkten eine für dich maßgeschneiderte Lösung präsentieren kann, die auch zu dir passt! Ich gehe dabei mit viel Liebe fürs Detail vor und empfehle ausschließlich Lösungen, die ich selbst zu 100% vertreten kann. Zweitklassige Produkte wie Bausparverträge oder klassische Lebensversicherungen wirst du bei mir nicht finden!

Was du sonst noch über mich wissen solltest

Mich faszinieren seit Jahren die Finanzmärkte, Börsen sowie das große Thema der Geldanlage. Dabei liebe ich es, meine Erfahrungen und mein Wissen zu teilen. Mit dem Eingang meines ersten Gehalts habe ich mir die Frage gestellt, wie ich dieses Geld auch für mich arbeiten lassen kann. Parallel dazu habe ich auch den schlechten Ruf der Finanzdienstleistungsbranche kennengelernt. Dieser wandelt sich gerade, dennoch ist er nicht grundlos so. Ich möchte mit meiner Expertise, meiner Erfahrung und mit meinem etwas anderen Beratungsansatz helfen, diesen Ruf zu verbessern. Mein Gegenüber steht dabei immer im Vordergrund. Ich liebe es an meinem Job zu ergründen, was die Ziele des Kunden sind, zu analysieren, was notwendig ist, um diese Ziele zu erreichen und ihm mehrere Wege dahin zu zeigen. Ich empfehle ausschließlich das, was ich zu 100% vertreten kann. Ich schätze aber auch die Freiheiten sowie das Abwechslungsreiche meines Jobs.

„Berate Kunden so, wie du selbst beraten werden möchtest“ – Mein Gegenüber kann von mir eine
ehrliche und transparente Beratung erwarten, in welcher er stets mit seinen Zielen im Vordergrund
steht.
Ich biete die Möglichkeit, nach einer umfangreichen Analyse der aktuellen Situation, ein
maßgeschneidertes, umfassendes und aus erstklassigen Produkten bestehendes Konzept zu
erstellen, nach welchen der Kunde seine Ziele stets erreicht. Falls es gewünscht ist, kann mein
Gegenüber mit viel Hintergrundinformationen rechnen, die ihm helfen, sich selbst ein Bild der
Branche zu machen. Mir ist wichtig, dass der Sinn hinter meinen Empfehlungen verstanden wird,
denn nur so ist eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich. Diese wird durch
regelmäßige Servicetermine und Updates gefestigt. Je nach Wunsch können die Termine
digital oder face-to-face stattfinden.

In 60 Minuten kann keine Finanzberatung stattfinden, die diesen Namen auch verdient. Bei der von mir angebotenen Beratung bedarf es mindestens drei Termine. Im ersten Termin geht es hauptsächlich darum, einander kennenzulernen. Ich möchte herausfinden, wie mein Gegenüber im Bereich der Finanzen gestrickt ist, welche Werte vertreten werden, welche Erfahrungen bislang gemacht wurden und ganz wichtig – welche Ziele die Person hat. Nach detaillierter Analyse der aktuellen finanziellen Situation und unter Berücksichtigung der im ersten Termin gewonnen Informationen, erstelle ich für meine Klienten ein maßgeschneidertes und individuelles Finanzkonzept, welches ich im zweiten Termin vorstelle. Dabei zeige ich mehrere Wege, wie mein Gegenüber seine Ziele erreichen kann. Der Kunde kann sich dann für die Lösung entscheiden, die am besten zu ihm passt. Die finale Umsetzung erfolgt schließlich im dritten Termin.

Jeder Kunde erhält von mir ein individuelles und auf seinen Werten sowie Vorstellungen basierendes
Finanzkonzept, mit welchem er seine finanziellen Ziele erreicht sowie einen Berater
an seiner Seite, der Ihn mit Rat und Tat unterstützt.
Viele kennen die Situation – ein Berater für die KFZ-Versicherung, ein Weiterer für Haus und
Wohnen, ein Anderer macht Altersvorsorge und der Bankberater kümmert sich um die
Finanzanlage. Macht auf den ersten Blick Sinn – doch wer garantiert, dass alles aufeinander
abgestimmt ist und der Kunde den größtmöglichen Nutzen erfährt?
Meine Klienten erhalten von mir und meinem Netzwerk ein Konzept, welches von der
Privathaftpflichtabsicherung über Einkommenssicherung, Altersvorsorge, Investments bis hin zur
Immobilienfinanzierung oder Kapitalanlageimmobilie alles enthalten kann – und haben mit mir
einen einzigen Ansprechpartner an der Hand. Um den Nutzen für den Kunden zu maximieren,
arbeite ich mit nahezu allen renommierten Gesellschaften am Markt zusammen.

Meine Kunden und ich legen viel Wert auf regelmäßigen Kontakt. Das bedeutet, wir sehen uns
mindestens einmal im Jahr und telefonieren durchschnittlich einmal pro Quartal.
Ein regelmäßiger Austausch ist dahingehend notwendig, um gegenseitig auf dem Laufenden zu
bleiben. Nur so erfahren meine Kunden und ich alle relevanten Informationen voneinander. Dieser
Austausch von Informationen ist einerseits wichtig, um das gegenseitige Vertrauen zu stärken und
andererseits, um auf sich ändernde Situationen beim Kunden reagieren zu können und das
bestehende Konzept nachzujustieren. So entsteht eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Nur bei einer ungebundenen Beratung kann der Kundennutzen maximiert werden.
Ein Kardiologe ist auf das Herz eines Menschen spezialisiert, ein Neurologe auf das
Nervensystem und ein Pulmologe auf Lunge und Bronchien. Ähnlich verhält es sich bei den
Gesellschaften im Bereich der Finanzdienstleistungen – es kann nicht jeder Produktanbieter in
jedem Bereich der Beste und Passende sein. Es ist mein Job, für jeden Einzelnen zu prüfen,
welches Produkt am besten geeignet ist und welches nicht.
Es wurden alle Produkte, die ich vermittle, nach inhaltlichen Faktoren geprüft und die Gesellschaften nach wirtschaftlichen Kriterien beurteilt.

Gutes wird weitergeführt und auf Potenziale weise ich hin.
Nachdem ich weiß, welche Ziele du verfolgst, analysiere ich deine aktuelle Situation und bewerte bereits vorhandene Produkte nach qualitativen und inhaltlichen
Aspekten. Du erhältst dabei ein Feedback zu deinen aktuellen Produkten und ich zeige dir
transparent Einsparpotenziale. Weiterhin gebe ich dir sinnvolle Financial Lifehacks,
mit denen du es schaffen wirst, langfristig erfolgreich Kapital aufzubauen.

Eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit steht und fällt mit Vertrauen. Das Erstgespräch
ist dabei eine hervorragende Gelegenheit, um sich einander kennenzulernen und auszutauschen.
Es geht in diesem Gespräch nicht um inhaltliche Details, sondern darum, sich ein Bild vom Gegenüber zu
machen und zu prüfen, was das genaue Anliegen ist und wie ich mit meiner Expertise unterstützen
kann.

Ich glaube, hier spielen viele Aspekte eine Rolle. Vor 40 Jahren sorgten hohe Zinsen und der Ausblick auf sichere Renten dafür, dass sich nicht zwingend mit dem Thema beschäftigt werden musste, daher konnten auch nur wenig Erfahrungen weitergegeben werden. Im Laufer der Jahre änderte sich aber diese Situation und Zinsen sowie Rentenniveaus sanken langsam – die Notwendigkeit und die Suche nach Alternativen stieg. Als eine Alternative wurde der Börsenhandel ausgemacht, der sich für viele Menschen mit dem Platzen der Dotcom-Blase, auf Ewigkeiten schloss. Parallel dazu stieg das Angebot an Produkten und die Anzahl der Berater in Deutschland aufgrund der fehlenden gesetzlichen Regulation stark an – faktisch jeder ohne großes Hintergrundwissen durfte Produkte verkaufen – ein sehr gefährlicher Cocktail, in dessen Genuss leider zu viele Menschen gekommen sind. Mittlerweile sind die Anforderungen und Eintrittsbarrieren in die Branche deutlich gestiegen, was für alle Beteiligten ein wichtiger und richtiger Schritt war, um den Ruf und die Qualität der Branche wiederherzustellen. Finanzen und Geldanlage sind für jeden ein wichtiges Thema & können verdammt viel Spaß machen.
Na klar. Ich bin Jahrgang 1993 und wohne mit meiner Familie in Marienberg im schönen Erzgebirge. Nach meinem Abitur habe ich 4 Jahre zum Dipl. Wirtschaftsingenieur studiert und danach sechs Jahre in einem Konzern im Controlling gearbeitet. Seit knapp drei Jahren bin ich nun im Bereich der Finanzberatung selbstständig